"Die Elektrifizierung

des Hagener Hauptbahnhofs"

(1963)

 

 

 

 

Das war das Thema meiner Lehrabschlußarbeit als Drogist im Fach Foto/Film, bestehend u. a. aus einem Schmalfilm 8 mm und einer Fotomappe. Beides ist noch erhalten. Der Titel des Schmalfilms: "Gleis 8 - die Elektrifizierung des Hagener Hauptbahnhofs". Der Film entstand in einer kleinen Arbeitsgruppe mit Mitschülern an unserer Berufsschule in Hagen/Westfalen. Im Folgenden zeige ich einen Auszug aus meiner Fotomappe.

 

 

gleis 8 

 

 

IM HAUPTBAHNHOF HAGEN IN WESTFALEN

 

 

AUF DEM WEG ZUR ARBEIT

 

 

DIE HALLE DES HAUPTBAHNHOFS HAGEN

1963 und 2013 

 

Mit freundlicher Genehmigung von Detlef Busch - © 2013
Mit freundlicher Genehmigung von Detlef Busch - © 2013

 FOTOGRAFIERT MIT DER KLEINBILDKAMERA 

EXA TYP 4 - IHAGEE DRESDEN

PRODUZIERT 1956 - 1959 

 

 

 

vita mine und das jahr 1963 

 

Foto: Ansgar Mecklenbrauck
Foto: Ansgar Mecklenbrauck

  

 

Im Jahr 1963 beendete ich meine Lehre als Fotodrogist.

 

Mein Lehrbetrieb befand sich im sauerländischen Fröndenberg an der Ruhr. Hier bekam ich Einblick in das Wesen einer Landdrogerie, mit damals noch breitem Heilmittelsortiment, Kosmetikartikeln und Spirituosen, die wir teilweise selber herstellten - und Weine, die wir in Lizenz abfüllten. Hier im Bild mit Altgeselle Karl-Heinz Hüsingk bei der (...) Prüfung eines Weinetiketts. In den letzten beiden Lehrjahren arbeitete ich vor allem im Weinkeller und im Fotolabor.

 

Mein Schulfreund Ludger Mecklenbrauck machte das Foto von mir. Er absolvierte seine Lehre in einer benachbarten Apotheke. Drei Jahre fuhren wir oft gemeinsam von unserm gemeinsamen Wohnort Unna nach Fröndenberg...

 

Hier lernte ich vor allem die Fototechnik und Laborpraxis kennen, d. h. Bearbeitung von Kundenaufträgen von der Filmentwicklung bis zur Vergrößerung. Die Schwarzweiß-Technik war damals noch vorherrschend. Bereits damals waren die Drogerien schon im Niedergang begriffen. Ein Konkurrenzkampf setzte ein zwischen Apotheken und Drogerien, denen die Verkaufsrechte an immer mehr Heilmitteln entzogen wurden. Einige Jahre später kamen die Drogeriemärkte auf. Mein ehemaliger Lehrbetrieb war nach kurzer Zeit zu einer kleinen Parfümerie "geschrumpft".

 

Meine Lehrabschlußarbeit im Fach Foto/Film, bestehend u. a. aus einem Schmal-film 8 mm und einer Fotomappe, ist noch erhalten. Der Titel des Schmalfilms: "Gleis 8 - die Elektrifizierung des Hagener Hauptbahnhofs". Der Film entstand in einer kleinen Arbeitsgruppe mit Mitschülern an unserer Berufsschule in Hagen...

 

  

"Allein das Etikett von diesem '53er!"

  

...ob der '53er im Jahre 2017 noch genießbar ist?